FSH-Studiengänge
1. Staatsexamen
- Inhalt
- Ablauf
- Dauer/Gebühr
- Information
Repetitorium
Startseite
Repetitorium (1. Examen)
Repetitorium (2. Examen)
Kontakt

Kontakt  |   Login    

Besonderheiten in Bezug auf Auflassungsvormerkung



Aufgabe:

Erwirbt der Zessionar mit der Forderung auch die Vormerkung, wenn der Zedent zwar Inhaber der Forderung ist, über die er an den Gutgläubigen verfügt, aber nicht Inhaber der Vormerkung, die im Grundbuch eingetragen ist?



Lösung:

Umstritten ist, ob der Zessionar mit der Forderung auch die Vormerkung erwirbt, wenn der Zedent zwar Inhaber der Forderung ist, über die er an den Gutgläubigen verfügt, aber nicht Inhaber der Vormerkung, die im Grundbuch eingetragen ist
Mindermeinung (Vertreten u. a. von Baur § 20 v. 1b)
Die Mindermeinung lehnt die Möglichkeit eines gutgläubigen Erwerbs ab.
Grund:
Der Erwerb einer Vormerkung erfolgt aufgrund eines Gesetzes (§ 401). Gutglaubenserwerb ist aber nur bei rechtsgeschäftlichen Verfügungen möglich (§§ 892, 893).
Herrschende Meinung (Vertreten u.a. von MüKo-Wacke § 883 RN 66; einschränkend BGHZ 25, S. 23)
Die herrschende Meinung wendet § 892 analog an.
Grund:
Zweiterwerb der Vormerkung ist zwar gesetzlicher Erwerb, aber ebenso wie Zweiterwerb einer Hypothek oder subjektiv dinglicher Rechte, so eng mit rechtsgeschäftlichem Erwerb (Zession) verbunden, dass der Gesamtvorgang insgesamt rechtsgeschäftlichen Charakter hat.






< zurück weiter >
zurück zur Startseite

Kontakt
Dr. Unger             Fernrepetitorium

Telefon:
0681 / 390 5263

E-mail:
info@i-jura.de


Studienführer
Stellenangebote









Übersicht:
Justizprüfungsämter
& Universitäten


Impressum
Datenschutz










 
 Grafiken und Inhalte dieser Internetpräsenz sind © urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung, oder anderweitige Verwendung ohne schriftliche Genehmigung der 1st Position GmbH ist untersagt. Erwähnte Produkte oder Verfahren sind in der Regel eingetragene Warenzeichen und werden als solche betrachtet. Partner